Unser Ziel

Die Seite Asyl-FAQ ist ein Projekt des Asylrechts-Teams der Vienna Law Clinics.
Unser Ziel ist es wichtige Fragen zum österreichischen Asylverfahren auf klare und verständliche Weise zu beantworten.

Das Projekt

Das Asylrechts-Team der Vienna Law Clinics bietet schon seit einiger Zeit Workshops zum allgemeinen Asylverfahren für Asylwerber und Asylwerberinnen sowie für andere interessierte Personen, die sich ehrenamtlich im Asylbereich engagieren („Helfer und Helferinnen“), an.
Dadurch haben wir gemerkt: Es gibt großes Interesse am österreichischen Asylverfahren und der Bedarf an allgemeinen, rechtlichen Informationen ist groß.
Um mehr Menschen erreichen zu können, hatten wir die Idee eine digitale FAQ Broschüre zu erstellen, die wichtige und häufig gestellte Fragen zum österreichischen Asylverfahren und Asylrecht beantwortet, einfach und klar verständlich geschrieben ist und möglichst vielen Personen einen niederschwelligen Zugang zu rechtlichen Informationen bieten kann.

Seither wurde die online-Erstauflage (2017) auf www.asyl-faq.at vielfach und von vielen Ländern aus konsultiert.
Das hat VLC motiviert eine Neuauflage – zunächst auf Deutsch – herauszubringen.
Denn es gab viele Veränderungen. So hat nicht nur die zweite Instanz aufgrund vieler Beschwerden der Menschen, die im Zuge der großen Fluchtbewegung 2015/16 nach Österreich gekommen sind, an Bedeutung gewonnen und gab es grundlegende Veränderungen in der Asylrechtsberatung durch die Schaffung einer staatlichen Agentur für die Betreuung und Unterstützung von Asylwerber*innen (bisher erfolgte dies ausschließlich durch NGOs).
Auch das Bedürfnis nach präziser, verständlicher Information ist in den letzten beiden Jahren durch erneut gestiegene Asylantragszahlen in Österreich wieder groß wie nie.
Heute wie damals war die Maxime klar: Juristisch korrekte Information auf den Kern fokussiert und so einfach, wie bei Beibehaltung der Richtigkeit möglich.

Die komplett aktualisierte Neuauflage von Asyl-FAQ (2023)  ist als Nachschlagewerk für Flüchtlinge und Unterstützer*innen sowie sonstige interessierte Menschen gedacht. Der Umfang der als Q&A ausgestalteten Inhalte hat sich im Vergleich zur online-Erstauflage verdoppelt. Neu hinzugekommen ist insbesondere eine genauere Beschreibung der zweiten und dritten Instanz im Asylverfahren und auch praktische Themen wie (Fort-)Bildung, Gesundheit und Integration wurden ausgeweitet.

Seit 07.06.2023 im allgemeinen Buchhandel erhältlich. Der Erlös kommt ehrenamtlicher Arbeit im Asylrechtsbereich zugute.

Ganz herzlich möchten wir uns bedanken bei…

… den zahlreichen Leuten, die uns bei der Verwirklichung mit ihrer tatkräftigen Mitarbeit, Kritik und Motivation unterstützt haben. Ganz besonders bei Abdiwahab Adan, Marlon Alagoda, Nazanin Ansari-Tari, Mona Hatem Aly, Julia Ecker, Michael Grill, Lea Hierzenberger, Waltraud Huber, Hazem Kassabji, Verena Krausneker, Elena Mali, Suad Mohamed, Rainer Neuroth, Ranim Azrak, Verena Plutzar, Siegfried Prewett und Farhad Usmani. Ohne diese Personen hätte diese Homepage nicht entstehen können. Danke! Thank you! با تشکر از شما, شكرا, Waad ku mahadsan tahay!

Und nicht zuletzt: Danke für die Spenden auf Respekt.net!

Über Vienna Law Clinics

Vienna Law Clinics ist ein studentischer Verein aus Wien. Studenten und Studentinnen, sowie Absolventen und Absolventinnen der Rechtswissenschaften beraten ehrenamtlich in unterschiedlichen Rechtsbereichen (Asyl, Konsumentenschutz und Start-Up Bereich) und bekommen so die Möglichkeit schon während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln. Das Asylrechts-Team bietet keine individuelle Rechtsberatung an, sondern hält Workshops zum allgemeinen Asylverfahrensablauf und Asylrecht.

Feedback, Anregungen, Beschwerden, etc.

Kein Text ist perfekt, das ist uns bewusst. Daher sind wir immer offen für Feedback und Anregungen über die inhaltliche Gestaltung der Seite. Diese per Mail bitte an asyl-faq[@]viennalawclinics.org